Licht und Schatten

Wir haben von Holzbau Frerk unsere Dachgeschoß-Wohnung umbauen lassen, dabei wurden hauptsächlich eine Dachloggia, Dielen und Parkett eingebaut. Geplant waren 6 Wochen, nach nunmehr drei Monaten mit Höhen und Tiefen, genießen wir nun das ansprechende Endergebnis. Für alle Holz-, Dach- und Malerarbeiten können wir Holzbau Frerk durchaus empfehlen, Nebenarbeiten und Terminplanung hätten allerdings deutlich besser laufen können. Für Gewerke die durch Holzbau Frerk nicht selber durchgeführt werden konnten, hatte Herr Frerk sehr gute Empfehlungen und Kontakte. Alle Mitarbeiter waren immer sehr freundlich, zuvorkommend und sind absolut vertrauenswürdig. Abschließend sei noch erwähnt, dass die Zusammenarbeit mit der Architektin Körber sehr gut war und uns immer ein Gefühl der Sicherheit gegeben hat.

Familie Kluck/Nocke, Kiel-Russee
19.12.2013

Bestens in jeglicher Hinsicht

Hallo Herr Frerk,
nach Abschluss der Fenster-/und Türmontage möchten wir uns noch mal bei Ihnen bedanken! Die Fenster sind bestens in jeglicher Hinsicht, der Ausbau der alten Fenster und die Montage der neuen Fensterelemente hat sehr gut geklappt. Insbesondere Ihre Beratung im Vorfeld hat uns gut gefallen und uns die Entscheidung für diese Fenster leicht gemacht.

Familie Stärke
25.11.2013

Wir waren sehr zufrieden!

Fa. Frerk renovierte im Sommer 2013 unseren Wintergarten. Da mussten rundherum sämtliche Fenster- und Türelemente erneuert werden. Wir erlebten eine kompetente Beratung und konnten uns über eine termingetreue Ausführung freuen. Egal welches Gewerk am Zuge war, die Mitarbeiter waren stets nett und zuvorkommend. Die Rechnungsstellung erfolgte dem Angebot entsprechend (in unseren Augen heute keine Selbstverständklichkeit). Kurz und gut: Es stimmte alles. Vielen Dank!

Familie Payns, Molfsee
20.07.2013

D. Bode aus Mönkeberg

Das neue Dach ist großartig geworden, sieht nicht nur gut aus, sondern ist jetzt auch endlich ökologisch gedämmt! Die Durchführung der Arbeiten ging schnell und auch die im Angebot kalkulierten Kosten wurden eingehalten!

Dank der sehr angenehmen und absolut vertrauenswürdigen  Mitarbeiter konnten wir sogar vor Beendigung der Bauarbeiten in den Urlaub fahren. Als wir zurück kamen, wurden wir von dem fertigen neuen Dach und einem ordentlich hinterlassenen Haus begrüßt.

Marc Frerk hat uns bei allen anstehenden Entscheidungen sehr gut beraten.
Herzlichen Dank an Marc Frerk und alle Mitarbeiter der Firma Holzbau-Frerk!

D. Bode, Mönkeberg
20.07.2013

Viel Lob, wenig Kritik

Wir ließen von der Firma Holzbau Frerk eine Tür im Dachgeschoss einbauen sowie die Kellertreppe mit Holz verkleiden. Im Vorfeld kam Herr Frerk zu uns und gab kompetent Auskunft, welche bautechnischen Möglichkeiten es überhaupt gäbe, und probierte Lösungen zu finden, die unseren Vorstellungen entsprachen. Das schriftliche Angebot war übersichtlich und verständlich gestaltet.

Der ausführende Mitarbeiter Herr D.L. zeichnete sich durch hervorragende Ausführung der Arbeiten aus. Darüber hinaus beantwortete er alle Nach- und weitergehenden Fragen der großen und kleinen Menschen in unserem Haushalt sehr freundlich, gut gelaunt und kompetent. Diesen Mitarbeiter würden wir bei einem erneuten Auftrag direkt anfordern.

VIEL LOB, WENIG KRITIK: Was etwas ärgerlich war, war die Tatsache, dass mehrmals Termine nicht eingehalten werden konnten, da die Mitarbeiter noch auf anderen Baustellen beschäftigt waren und sich die Arbeiten dort länger als geplant hinzogen, was bei uns unnötige Wartezeit verursachte.

Nichtsdestotrotz würden wir die Firma bei erneuten Arbeiten wieder beauftragen.

A. und M. Habersaat, Klausbrook
15.07.2013

Tolle Arbeit, tolles Team!

Unsere Idee war, eine Photovoltaikanlage auf unser Flachdach bauen zu lassen. Da diese dann aber auch die nächsten 30-40 Jahre dort aufgebaut ist, sollte das Dach darunter auch mindestens so lange halten. Mit einer Architektin haben wir die Planung der Dachdämmung, das neue Entwässerungssystem, Oberlicht und Tageslichtspot erarbeitet und die Statik überprüft. Herr Frerk hat dann die Vorgaben mit seinen Leuten absolut professionell und kompetent umgesetzt. Alles wurde im vorgegebenen Zeitrahmen durchgezogen, so dass noch während der letzten Dacharbeiten die Solarfirma die Photovoltaikanlage schon aufbauen konnte. Das Handwerker-Team war immer gut gelaunt und freundlich und super hilfsbereit. Der Dachdeckermeister hat alle unsere Fragen beantwortet und immer wieder die neuen Arbeitsschritte erklärt.

Abschließend: tolle Arbeit, tolles Team!

Stefanie von Plessen, Molfsee
26.06.2013

EMPFEHLUNG!

Ich habe von der Firma Holzbau – Frerk den Austausch der Fenster und der Haustür durchführen lassen. Die Beratung durch Herrn Marc Frerk war gut. Auch individuelle Wünsche, die nicht der Norm entsprechen, werden sehr gut umgesetzt. Die Arbeiten erfolgten zügig und termingerecht.

Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, kompetent und uneingeschränkt vertrauenswürdig, so dass ich keinerlei Bedenken hatte, das Haus während der Arbeiten zu verlassen. Sollte doch einmal etwas schief laufen, so wird dies ohne Diskussionen behoben.

Positiv zu bemerken ist auch, dass Wert darauf gelegt wurde, das Haus sauber und nicht als Schlachtfeld zu verlassen. Insgesamt eine klare Empfehlung für die Fa. Holzbau – Frerk !

K. Mertens, Flintbek
24.05.2013

Zuverlässig, persönlich, kompetent!

Im letzten Jahr haben wir unser Haus komplett entkernt, umgebaut und energetisch saniert. Neben der Ausführung des Großteils unserer Arbeiten hat Holzbau Frerk auch intensiv bei der Planung mitgewirkt und den Ablauf mit den übrigen Gewerken koordiniert. Besonders erwähnenswert sind:

• Das nette und stets hilfsbereite Team, das uns sicher und zuverlässig in dieser sehr anstrengenden Zeit begleitet hat, das gut mitgedacht, Unvorhergesehenes rechtzeitig erkannt und auch in schwierigen Fällen gute Lösungsvorschläge gemacht hat.

• Die Arbeiten wurden sehr genau und sauber ausgeführt – dieser Eindruck wurde auch von unserem baubegleitenden Sachverständigen bestätigt.

• Marc Frerk hat sich persönlich sehr intensiv in unser Bauvorhaben eingebracht, hat uns in Planungsphasen sehr gut, kompetent und fair beraten und war auch während der Ausführung regelmäßig vor Ort

Zuverlässig, persönlich, kompetentAbsprachen haben er und sein Team stets eingehalten und auch in schwierigen Situationen war die Kommunikation fair und lösungsorientiert.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Marc Frerk und seinem Team für die gute Zusammenarbeit!


Maja und Sebastian Schettler
Hülsenberg 17
24248 Mönkeberg
06. Mai 2013

Vollauf zufrieden!

Die Firma Holzbau Frerk wurde uns vom Gutachter des TÜV Nord vermittelt  und wir waren vollauf zufrieden. Ursprünglich wollten wir nur das Dach ausbauen, haben dann aber einen Großteil des Innenausbaus an Frerk vergeben. Von Fußbodenbegradigung über Malerarbeiten bis hin zu neuen Innentüren bekamen wir alle anfallenden Arbeiten aus einer Hand, was Absprachen deutlich erleichterte.

Allerdings sollte man sich immer direkt an Herrn Frerk wenden, damit sich keine Fehler einschleichen. Selbstverständlich klappte auch bei uns nicht alles reibungslos. Problemen wurde aber schnell und kompetent abgeholfen, von Mitarbeitern verursachte Schäden ohne Diskussion ersetzt. Vom ersten Kontakt über die Planung mit individuellen Lösungsvorschlägen bis zur Vollendung haben wir uns insgesamt gut beraten gefühlt.

Wir können Holzbau Frerk uneingeschränkt weiterempfehlen.

Familie Kamin aus Hamburg
29.04.2013

Ehrlich und zuverlässig

Sehr geehrter Herr Frerk, nun sind die Bauarbeiten abgeschlossen und wir würden uns gerne die Zeit nehmen um uns bei Ihnen zu bedanken. Es hat super viel Spaß gemacht, die Arbeiten mit Ihrer Firma auszuführen. Obwohl der ganze Ausbau unseres Dachgeschosses ein sehr umfangreiches „Projekt“ war, hatten wir immer das Gefühl mit Ihnen einen zuverlässlichen, ehrlichen Partner an unserer Seite zu haben. Auch Ihre Beratung bezüglich der Dämmstoffe, Fenster, Türen und Fußboden Wahl, war uns eine große Hilfe und hat so manches leichter gemacht. Vielen Dank an dieser Stelle auch für die Baubegleitung und die Baukoordination der anderen Bauwerke. Sie haben uns sehr viel abgenommen und den üblichen Baustress dadurch viel erträglicher gemacht. Es hat uns sehr beeindruckt, dass Sie immer das offene Wort gesucht haben und sich viel Zeit für unsere Gedanken und Ideen genommen haben.

Ein großes Lob geht auch an Ihre Mitarbeiter für das unglaublich gute Arbeitsklima und die Hilfsbereitschaft, jedes Mal wenn Probleme oder Fragen aufkamen. Es war durchaus eine große Erleichterung mit Ihrer Firma alles aus einer Hand zu bekommen. Sehr gerne und mit voller Überzeugung würden wir Sie und Ihr Unternehmen jederzeit wieder Engagieren und vor allem weiterempfehlen. Wir hoffen allerdings zunächst erstmal einen schönen Kaffee auf unsere von Ihnen gebaute Dachterrasse zu trinken, um uns so auf einen persönlichen Weg nochmals zu bedanken!

Schöne Grüße Migena Schröder (Kiel, Holtenauer Str.)
11.04.2013

Einmal Frerk, immer Frerk

In diesen April-Tagen ist die Firma Holzbau-Frerk für uns tätig. Die alten Fliesen in unserem Wintergarten werden abgetragen und danach neue Fliesen eingebaut. Damit arbeitet Holzbau-Frerk für uns bereits zum fünften Mal:
Die alten Fenster wurden durch dreifachverglaste, neue Fenster ersetzt, ebenso die Eingangstür; das Dach unseres Einfamilienhauses wurde komplett gedämmt; das gesamte Kellergeschoß wurde neu verfließt bzw. mit Schiffsbodenparkett erneuert; die Wohnräume wurden gestrichen etc.
Stellt sich die Frage: Warum immer dieselbe Firme?
Weil alles aus einer Hand kommt, weil faire Preise gemacht werden und weil die Mitarbeiter - ob Tischler, Maler, Fliesenleger oder Zimmerer - ziemlich nette Typen sind.
Übrigens im Unterschied zu anderen, die vorher bei uns waren. Deshalb sage ich:
einmal Frerk, immer Frerk!

Eckert Bethke, Molfsee
PS. demnächst lasse ich das Carport-Dach reparieren.
05.04.2013

Hervorragend!

Wir haben von der Firma Holzbau-Ferk einen neuen Fußboden samt Fußleisten in unserem Wohnzimmer verlegen und unser Schlafzimmer komplett renovieren lassen. Dazu gehörte eine neue Dämmung, das Ausgleichen von Unebenheiten in der Dachschräge und im Fußboden, das Tapezieren, Streichen und Auslegen eines neuen Fußbodens. Alle Mitarbeiter waren stets pünktlich, sehr zuverlässig und ausgesprochen freundlich sowie flexibel, wenn wir noch andere Ideen während des Umbaus einbrachten. Am Ende jedes Arbeitstages hinterließen sie die Arbeitsstätte immer sauber und befreiten sogar noch kurz unser Treppenhaus von dem Baustaub!

Mit dem Arbeitsergebnis waren wir sehr zufrieden und können dieses Unternehmen auf jeden Fall wärmstens weiterempfehlen!

Alex Grams
18.02.2013

Ich bin sehr zufrieden

Sehr geehrter Herr Frerk, ich möchte Ihnen danken für die guten Arbeiten an meinem Hause in Molfsee. Die eingebauten großen Fenster mit der Vielfachverglasung sind hervorragend. Ich bin sehr zufrieden mit den Arbeiten. Auch war die Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern am Bau sehr angenehm. Ich werde Ihre Firma im Bekanntenkreis bestens empfehlen.

Ihr Joachim Hippen
11.05.2014

Lob und ein wenig Kritik

Herr Frerk hat mit seinen Mitarbeitern im Rahmen der Sanierung des Erdgeschosses unseres Hauses die Wärmedämmung an einem Teil des Daches erneuert, Parkett mit Fußleisten verlegt und neue Zimmertüren eingebaut.

Wir fühlten uns in jeder Hinsicht sehr gut von Herrn Frerk beraten. Unsere fast 30 Jahre alte Dämmung am Treppenaufgang unseres offenen Wohnbereichs wurde durch eine ökologische Holzflexdämmung ersetzt, die ein sehr gutes Raumklima erzeugen soll. Davon konnten wir uns nicht nur während der heißen Tage überzeugen – es stimmt!

Das Parkett wurde handwerklich einwandfrei verlegt. Aber wir hätten uns dabei etwas mehr Umsicht des Mitarbeiters gewünscht – ein Brett mit einem sehr auffällig hellen Streifen hätte auch an den Rand des Raums gebracht werden können.

Die Türen sind gut eingesetzt worden, obwohl der Mitarbeiter unsere Geduld auf eine harte Probe gestellt hat. Froh waren wir aber, dass er die Schwierigkeiten, die wir als Bauherren zu verantworten hatten, gut gerichtet hat.

Die Zusammenarbeit war teilweise etwas „holperig“. Nach Abschluss der Arbeiten haben wir uns deshalb sehr darüber gefreut, dass Herr Frerk sich viel Zeit genommen hat, um unseren Auftrag noch einmal durchzusprechen.

Wir bedanken uns herzlich bei Marc Frerk und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Familie Goesch
20.06.2014